Uwe Stelter

Uwe Stelter, geboren 1959, lebt und arbeitet in Hannover.2014-Uwe Stelter
Er fotografierte für die Klosterkammer Hannover und die Medizinische Hochschule Hannover, dokumentierte Kunst, Kultur und Sport. Seit 1990 entwickelt Uwe Stelter innovative Fotoprojekte. Wanderungen durch Stadt und Land verbindet er mit serieller Fotografie (NIEMANDSZEIT, die Passage, Skyline Walk Hannover / Bristol / Porto, Landscanning Region etc.).
Seit 2007 führt Uwe Stelter mit unterschiedlichsten Teilnehmern, die von ihm entwickelten Click & Walk Workshops und partizipativen Kunstprojekte zu Wahrnehmung und Fotografie in unterschiedlichen Städten durch (Click & Walk. Für Alle. – Click & Walk n Essen – Click & Walk in Istanbul – Click im Kloster – Click im Scooter etc.)
Er arbeitet mit Kunstvereinen, der Klosterkammer Hannover, Volkshochschulen, Kommunen, Stadtteilzentren oder der Leibniz Universität Hannover zusammen.
2008 wurde er für seine Arbeiten mit dem pro visio Kulturpreis von der Stiftung Kulturregion Hannover ausgezeichnet. Die Serie „EINE STADT“ machte ihn einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Seine Fotografien sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

 

2014-Eine Stadt

EINE STADT

Die Realität macht heute schon viel möglich.

Was soll das – Wer ist der Mann – In London hätte ich was Anderes geknipst – Hochhäuser
mag ich nicht – Kennen Sie alle diese Städte – Seltsam – Haben Sie auch Tower Bridge –
Warum nicht mal zuhause bleiben – . und für sowas geben die Geld aus – Wer ist dafür verantwortlich –
Immer diese Klischees – Können Sie mir sagen, was das soll – In der Ecke bin ich nie, da kenn ich mich nicht aus –
Das ist nicht wahr – Wenn das jeder machen würde – Kann ich bei Ihnen auch buchen – Das hab ich auch schon fotografiert –
PARIS gefällt mir besser – Schatz, schau doch mal genau hin – … und der Zoo ist doch wirklich schön –
Ich war auch schon überall – Unser Museum wird immer verwechselt – Steht unsere Uni auch in London –
Haben Sie New York – Ist es das, was Sie über Beijing denken – Was sagt denn der Oberbürgermeister dazu – Ich erkenne meine Stadt nicht wieder – Ich hätte eine Idee für TBILISI – Alles Photoshop – Mein Sohn lebt dort – Dafür braucht man wohl Abitur – Wem gehört diese Stadt – Reisen ist wundervoll – Nein! – Sogar auf einer Postkarte ist es dort trüb –
Das Gebäude ist mir gar nicht aufgefallen – Wie dumm muss man sein – So hab ich das noch nie gesehen – Ist das Reklame – Man muss nicht alles verstehen – Fotografieren Sie auch Tiere –
Das soll wohl witzig sein – Blödsinn – Das seh ich anders – Fotos wirken nicht echt, in Farbe –
Die konnten wenigstens noch bauen – Da stimmt was nicht – Gibt es eine Tasse Tee dazu –
Da hab ich meine Frau immer abgeholt – Den Mann kenn ich – Allein schon die Idee –
Gemalte Bilder find ich schöner – Sowas kann ich mir nicht leisten – Ich glaube sowieso nix mehr.

EINE STADT mit 69 Metropolen. Keine hat mehr. Weltweit.