Preisverleihung 2014

Preisverleihung 2014

Am Sonntag, dem 7. Dezember 2014, war es wieder soweit. In der Galerie vom Zufall und vom Glück werden zum zweiten Mal die Preise des Kreativen Wertpapiers vergeben, jeweils eine Urkunde und -per Überweisung auf die Konten- die Preisgelder an die diesmal acht Gewinnerinnen und Gewinner.

Prof. Dr. Rolf Hüper, der Initiator der Aktion “Kreatives Wertpapier” eröffnete die Veranstaltung und moderierte den weiteren Ablauf. Dabei stellten die acht Preisträgerinnen und Preisträger 2014 sich und ihre Arbeiten vor.

Es sind die Studierenden Niclas Hillgemann, Leila Okanovic´ und Bahar Karbuz (alle aus dem Studiengang Visuelle Kommunikation) sowie Lina Krivoshieva aus Bulgarien und Suhwa Lee aus Südkorea (beide internationale Studierende und beide zufällig aus demselben Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie) und schließlich für den Hauptpreis, der diesmal gleich dreimal vergeben wurde, Edin Baric´, Uwe Stelter und Isabel Winarsch.

Im Anschluss daran konnten dann die Besucher mit dem Einlösen des Coupons 2014 des Kreativen Wertpapiers ihre “Wunschdividende” erhalten. Mit Gesprächen und bei Wein, Wasser, Apfelsaft und Spekulatius klang der Nachmittag aus. Zuvor allerdings wurde per Stimmzettel über das Motto des Wettbewerbs 2015 abgestimmt. Zur Auswahl standen diesmal die Themen “Mit-teilen”, “Abenteuer” und “Zufall”. Die meisten Stimmkarten wurden für „Zufall“ abgegeben, das damit das Motto des nächsten Wettbewerbs im Jahr 2015 ist.

Die Preisverleihung fand während der Ausstellung von studentischen und Abschlussarbeiten aus dem Studiengang Visuelle Kommunikation der Hochschule Hannover statt, die unter Anleitung von Prof. Rolf Eusterschulte entstanden sind. Die TeilnehmerInnen der Preisverleihung am 7. Dezember nutzten natürlich die Gelegenheit, sich diese spannende Ausstellung mit dem Titel: “Hinter den Wortbergen …” gleich anzusehen.

Ein großer Dank für die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Preisverleihung ging an:
Anja Steckling, Diplomkünstlerin und künstl.-wissenschaftl. Mitarbeiterin an der HsH, sowie an Marianne Kuschfeldt-Zerull und Michael Miesner von der Galerie vom Zufall und vom Glück. Ausdrücklich dankte Prof. Hüper auch der Gesellschaft für Kunstförderung in Niedersachsen e.V. und insbesondere ihrem Vorsitzenden Reinhard Scheibe, die die Preisverleihung in den Räumen der Galerie ermöglichten und unterstützten.

Hier finden Sie die Fotos der Preisverleihung 2014, aufgenommen von Katrin Kutter, Studentin im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover.