Lin Gong

Lin Gong

Lin Gong

LIN GONG, aus Hangzhou, Volksrepublik China, dort geboren 1988,

Studentin an der Hochschule Hannover (HsH), Fak. III – Medien, Information und Design (MID), Abt. Design und Medien (DM), Studiengang Visuelle Kommunikation/Grafikdesign, 6. Semester

Preisträgerin des red dot design award 2013

Siehe auch: www.lingongdesign.com

 

„Glück“ Beitrag von Lin Gong

PHANTASIE IST GLÜCK – GLÜCK IST PHANTASIE

Das Konzept für meine Arbeit

Mai 2013

 

Bei uns in China darf man aus politischen Gründen Facebook, Youtube usw. nicht benutzen. Unsere Redefreiheit wird kontrolliert.

Unser Land bietet Wohnraum, Lebensmittel, Ausbildung an. Aber ansonsten werden wir sehr eingeengt, wir haben nicht viele Freiräume, es ist so wie im Vogelkäfig.

Aber zum Glück gibt es eine Sache, die international frei ist — Unsere Phantasie! Nichts und niemand auf der Welt kann unsere Phantasie eingrenzen.

Phantasie ist wichtig und macht glücklich. Alle Menschen können ihre Phantasie benutzen, egal wo sie leben.

In meinem Bild sitzt eine ältere Frau (die Figur ist von einem freien chinesischen Künstler übernommen) in einem Vogelkäfig. Aber ihre Phantasie kann ausfliegen.

Ich habe versucht, ihre Hände und Füße wie bei einem Kind darzustellen, weil das Kreativität und Reinheit bedeutet.

Und ich benutze für mein Bild die Farbe Rot, denn Rot bedeutet beides: Glück und unsere kommunistische Partei in China.