2013 „Glück“

Wettbewerbsmotto 2013: „Glück“

Für den 1. Wettbewerb, also für das Jahr 2013, wurde „Glück“ als Motto für alle Teil-Wettbewerbe ausgewählt. Zu diesem Thema konnten freie gestaltete Arbeiten eingereicht werden.

Die Jury
Zur Entscheidung über die Vergabe der fünf Förderpreise wurde eine vierköpfige Jury gebildet, bestehend aus:
Prof. Dorothee Weinlich und
Prof. Bernhard Garbert, beide Abt. DM der Fakultät III der HsH,
Frau Marianne Kuschfeldt-Zerull von der Galerie vom Zufall und vom Glück, und
Prof. Dr. Rolf Hüper, ehemaliger Fakultätsdekan der Fakultät III und Initiator der Aktion.

Die Jury machte es sich im Juli 2013 bei der Sichtung und Bewertung der Arbeiten der insgesamt 20 TeilnehmerInnen am Kreativwettbewerb nicht leicht, alle Entscheidungen wurden aber letztlich einstimmig getroffen.

Förderpreis für AbsolventInnen der FHH
Im Frühjahr 2013 wurden vier KünstlerInnen, allesamt AbsolventInnen der Fachhochschule Hannover und in der Region Hannover kreativ tätig, angesprochen und zur Einreichung einer freien Arbeit zum Thema „Glück“ aufgefordert. Drei KünstlerInnen beteiligten sich mit Arbeiten an diesem Wettbewerb. Eine Künstlerin musste aus Termingründen in diesem Jahr auf eine Teilnahme verzichten.
Ralf Bednar wurde von der Jury als Preisträger ausgewählt.
Alireza Omumi erhielt einen Sonderpreis.

Förderpreise für Studierende zweier DM-Studiengänge
2013 waren die Studierenden der 4. Semester der StGe Fotojournalismus u. Dokumentar-fotografie sowie Modedesign teilnahmeberechtigt. Ausgewählt wurden die Arbeiten von
Stefan Finger aus dem StG Fotojournalismus und Dokumentarfotografie und
Samira Körner und Lisa Matischok (gemeinsame Arbeit) aus dem StG Modedesign.

Förderpreise für zwei internationale DM-Studierende
Alle internationalen Studierende der Abteilung Design und Medien der Fakultät III der HsH (ca. 100) konnten teilnehmen. Ausgezeichnet wurden die Arbeiten der Studentinnen
Lin Gong, VR China, Grafikdesign, 6. Sem. und
Yapran Turhan, Türkei, Grafikdesign, 6. Sem.