Preisverleihung 2013

Preisverleihung 2013

Am Sonntag, dem 1. Dezember 2013, 15 Uhr war es soweit. In der Galerie vom Zufall und vom Glück wurden die Preise des Kreativen Wertpapiers für das Jahr 2013 vergeben, jeweils eine Urkunde und -per Überweisung auf die Konten- die Preisgelder.

Hartmut Brandt begrüßte alle Gäste mit Saxophonmusik und durch die vielen interessierten BesucherInnen war der Andrang sehr groß. Zum Glück konnten noch zusätzliche Stühle aus dem Galerielager aufgestellt werden.

Prof. Dr. Rolf Hüper eröffnete die Veranstaltung, moderierte den weiteren Ablauf und stellte die sieben Preisträgerinnen und Preisträger vor. Bis auf Alireza Omumi, der an diesem 1. Advents-nachmittag selbst eine Ausstellung in seiner Malschule in Ronnenberg-Empelde hatte, waren alle gekommen.

Stefan Finger (Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie), Samira Körner und Lisa Matisek (Studiengang Modedesign, Gemeinschaftsarbeit), Yaprak Turhan aus der Türkei, und Lin Gong aus China (beide internationale Studierende und beide zufällig auch aus dem selben Studiengang Grafikdesign) und schließlich für den Hauptpreis Ralf Bednar, Absolvent und 2005 Meisterschüler des Fachbereichs Bildende Kunst der Fachhochschule Hannover stellten ihre prämierten Arbeiten vor.

Der Andrang beim anschließenden Einlösen des Coupons 2013 des Kreativen Wertpapiers war groß, aber alle Gäste konnten ihre “Wunschdividende” erhalten.

Mit Gesprächen und bei Wein, Wasser, Apfelsaft, Spekulatius und Saxophonmusik klang der Nachmittag aus. Zuvor allerdings wurde per Stimmzettel über das Motto des Wettbewerbs 2014 abgestimmt. Mit übergroßer Mehrheit setzte sich gegen “Freundschaft” und “Zukunft” dabei als Motto “ver-rückt” für 2014 durch. Bestimmt keine leichte, aber eine spannende Aufgabe, die viel Kreativität erfordern wird.

Die WertpapierbesitzerInnen, die am 1. Dezember 2013 nicht dabei sein konnten, haben anschließend bis zum 15. Dezember ihren Coupon noch in der Galerie einlösen können.

Ein großer Dank für die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Preisverleihung geht an Anja Steckling, Diplomkünstlerin und künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HsH, sowie an Marianne Kuschfeldt-Zerull und Michael Miesner von der Galerie vom Zufall und vom Glück.

Hier finden Sie die Fotos der Preisverleihung, aufgenommen von Sina Niemeyer, Studentin im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover.