Diana Paola Cabrera Rojas

2016-rojaswww.instagram.com/dianapabola/ E-Mail: cabreradiana4(at)gmail.com
Tel.: ++49(0)15753218860
Geboren 1991 in Florencia, Kolumbien
2007 bis 2013 Studium Soziale Kommunikation und Journalismus an der Universität „Minuto de Dios“ in Bogotá, Kolumbien
Seit 2015 BA-Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Fakultät III-Medien, Information und Design (MID) der Hochschule Hannover (HsH)

2016-rojas-objekt

Aus kolumbianischen Wurzeln in eine bessere Zukunft
Kolumbien ist ein Land mit vielen Widersprüchen. Trotz seines kulturellen und geographischen Reichtums gibt es leider viele grundlegende Probleme. Gewalt und Korruption sowie die starke soziale Ungleichheit und der Egoismus machen mich hilflos und wütend.
Die Opfer sind fast immer die Gleichen: Kolumbianerinnen und Kolumbianer, die keinen Schutz haben, die elendig wohnen und jeden Tag Unterdrückung und Missbrauch ausgeliefert sind.
Dieses Foto hat die besondere Fähigkeit, mich nach Kolumbien zu transportieren. Die lebendigen Farben der Wände, der unbestimmte Blick der Kinder und die Risse in der Straße erinnern mich an meine Kindheit in Florencia, als noch nichts in meinem Leben vorgegeben war. Dieses Bild habe ich vor drei Jahren auf einer Straße in Tobia, einem kleinen Dorf in Kolumbien, gemacht. Das war, bevor ich zum ersten Mal europäischen Boden betreten hatte und bevor ich einen Vergleich ziehen und erleben konnte, dass die Lebensbedingungen mit ein bisschen Ausdauer und Mühe besser sein können. Jetzt wünsche ich mir, in einer hoffentlich nahen Zukunft mit der Fotografie helfen und auf schwierige Lebensbedingungen und Probleme in meiner Heimat aufmerksam machen zu können.
Diana Paola Cabrera Roja