Niclas Hillgemann

geboren 1992,2014-Niclas-Hillgemann
2011 Abitur, Gymnasium St. Xaver Bad Driburg, 2011 – 2012 Praktikum, Lehrinstitut für Design in Rheda-Wiedenbrück. Seit 2012 Studium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign) an der Fakultät III – Medien, Information und Design (MID) der Hochschule Hannover (HsH)

 

 

 

 

 

 

2-2014-Gluehlampe_NiclasHillgemann

Glühlampe
Beim Betrachten meiner Glühlampen kam mir die Idee, dass die Metapher „etwas ins rechte Licht rücken“ auch gut zum Thema ‚Ver-rückt‘ passen könnte. Das Thema fotografisch zu lösen, erschien mir die beste Möglichkeit, um verschiedene Lichtsituationen und eine gleichbleibende Stimmung gut zu transportieren. Das Finale Bild sollte dabei aber nicht offensichtlich und stark bearbeitet sein, sondern sich als Einheit darstellen, bei der es auf den zweiten Blick ankommt. Um diesen Effekt zu erzielen, fotografierte ich die Lampe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Lampe an/aus, angeblitzt). Am Schluss wurden diese unterschiedlichen Bilder so miteinander verbunden, dass keine reale Lichtsituation auf dem Bild mehr vorherrscht. Licht ist da, wo Schatten ist – Schatten da, wo Licht ist. Diese verschobene Ansicht ist meine Interpretation von ‚Ver-rückt‘.