Preisverleihung 2016

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2016, 15 Uhr war es wieder soweit. In der Galerie vom Zufall und vom Glück wurden die Preise des Kreativen Wertpapiers für das Jahr 2016 vergeben, jeweils eine Urkunde und -per Überweisung auf die Konten- die Preisgelder. Diese 4. Preisverleihung, nach 2013, 2015 und 2015, war die letzte der auf vier Jahre angelegten Aktion des Kreativen Wertpapiers.

Hartmut Brandt hat die Gäste wieder mit Saxophonmusik begrüßt und Prof. Dr. Rolf Hüper die Veranstaltung eröffnet und den weiteren Ablauf moderiert. Die Veranstaltung fand, wie in den drei Vorjahren auch, in der Galerie vom Zufall und vom Glück, Theodor-Lessing-Platz 2, 30159 Hannover statt. Näheres zur Galerie hier:

Webseite Galerie

Im Rahmen des Wettbewerbs zum Kreativen Wertpapier, diesmal mit dem Motto „Zukunft“, konnten in diesem Jahr neun Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Exponaten prämiert werden.

Gleich drei Preise für studentische Arbeiten aus verschiedenen Studiengängen von Design und Medien haben vier Studierende erhalten (eine Gemeinschaftsarbeit ist dabei), nämlich Anna Isa Kathrein Freese aus dem Studiengang Produktdesign und Lydia Waldmann aus dem Studiengang Innenarchitektur (Gemeinschaftsarbeit), Melina Krauß (Studiengang Produktdesign) und Katharina Scharping (Studiengang Innenarchitektur). Die beiden Preise für internationale Studierende bekamen Diana Paola Cabrera Rojas aus Kolumbien und Vasil Dinev aus Bulgarien (beide zufällig aus demselben Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie). Außerdem wurden zwei Sonderpreise verliehen; zum einen an Christoph Mannweiler (Studiengang Produktdesign) und zum anderen an Axel Javier Sulzbacher (Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie). Der Hauptpreis ist Anja Steckling zugesprochen worden, Absolventin und 2005 Meisterschülerin bei Prof. Bernhard Garbert am Fachbereich Bildende Kunst der Fachhochschule Hannover.

Nach der Preisverleihung konnten dann die BesucherInnen mit dem Einlösen des Coupons 2016 des Kreativen Wertpapiers ihre “Wunschdividende” erhalten. Mit Gesprächen und bei Wein, Wasser, Apfelsaft, Spekulatius und Saxophonmusik klang dann der Nachmittag aus.

Ein großer Dank ging wieder an die Gesellschaft für Kunstförderung in Niedersachsen e.V., und insbesondere ihren Vorsitzenden Reinhard Scheibe, die die Preisverleihung in den Räumen der Galerie ermöglichen und unterstützen.

Prof. Hüper dankte auch Marianne Kuschfeldt-Zerull und Michael Miesner von der Galerie vom Zufall und vom Glück und seiner Familie, Christa, Anke und Fabian Hüper, die alle engagiert mithalfen, dass die Preisvverleihung wieder eine gelungene Veranstaltung wurde.

Hier finden Sie die Fotos der Preisverleihung 2015, aufgenommen von Anastasia Shvachko, Studentin im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover.