Preisverleihung 2015

Am Sonntag, dem 6. Dezember 2015, 15 Uhr war es wieder soweit. In der Galerie vom Zufall und vom Glück wurden die Preise des Kreativen Wertpapiers für das Jahr 2015 vergeben, jeweils eine Urkunde und -per Überweisung auf die Konten- die Preisgelder.

Hartmut Brandt hat die Gäste wieder mit Saxophonmusik begrüßt und Prof. Dr. Rolf Hüper die Veranstaltung eröffnet und den weiteren Ablauf moderiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen der diesjährigen Ausstellung studentischer Exponate aus der Fakultät III, Abteilung Design und Medien der Hochschule Hannover (HsH) statt. Unter dem Motto DUNKELHELL sind künstlerische Arbeiten aus der Studienrichtung Szenografie ausgestellt, die Prof. Colin Walker betreut und begleitet hat. Näheres hier: http://www.galerie-zufall-glück.de/

Im Rahmen des Wettbewerbs zum Kreativen Wertpapier konnten in diesem Jahr sechs Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Exponaten prämiert werden.

Die PreisträgerInnen waren in diesem Jahr sehr international zusammengesetzt. Die beiden Preise für studentische Arbeiten aus verschiedenen Studiengängen von Design und Medien erhielten David Carreno aus Spanien (Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie) und Marta Zaynulgabidinova aus der Russischen Föderation (Studiengang Innenarchitektur). Die beiden Preise für internationale Studierende bekamen Öncü Egemen Gülterkin aus der Türkei und Ksenia Kuleshova aus der Russischen Föderation (beide zufällig aus demselben Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie). Der Hauptpreis wurde Gudrun von Saint Paul, Designerin und Diplom-Künstlerin, und Michael Kiener, Absolvent und 1993 Meisterschüler bei Prof. Ulrich Baehr am Fachbereich Bildende Kunst der Fachhochschule Hannover zugesprochen.

Nach der Preisverleihung konnten dann die Besucher mit dem Einlösen des Coupons 2015 des Kreativen Wertpapiers ihre “Wunschdividende” erhalten. Mit Gesprächen und bei Wein, Wasser, Apfelsaft, Spekulatius und Saxophonmusik klang der Nachmittag aus. Zuvor wurde allerdings per Stimmzettel über das Motto des Wettbewerbs 2016 abgestimmt. Mit knapper Mehrheit setzte sich „Zukunft“ als Motto durch und ließ „Abenteuer“ und „Freundschaft“ hinter sich.

Die WertpapierbesitzerInnen, die am 6. Dezember 2015 nicht dabei sein konnten,

und auch danach keine Gelegenheit hatten, ihren Coupon in der Galerie einzulösen, mailen Ihren „Dividendenwunsch 2015“ bitte an: rhueper(at)web.de.

Ein großer Dank für die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Preisverleihung ging an:

Anja Steckling, Diplomkünstlerin und künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HsH, sowie an Michael Miesner von der Galerie vom Zufall und vom Glück. Ausdrücklich dankte Prof. Hüper auch der Gesellschaft für Kunstförderung in Niedersachsen e.V., und insbesondere ihrem Vorsitzenden Reinhard Scheibe, die die Preisverleihung in den Räumen der Galerie ermöglichten und unterstützten.

Hier finden Sie die Fotos der Preisverleihung 2015, aufgenommen von Ksenia Kuleshova, Studentin im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover.

 

Foto: Franz Hufnagel

Foto: Franz Hufnagel